Dienstag, 14. Januar 2014

Nachtrag Shanghai: Smogalarm

Auf Grund der Tatsache, dass ich die aktuellen Reisebilder von Koh Lanta und folgende derzeit nicht auf meinen Laptop ziehen kann (ich bin froh, dass er überhaupt noch funktioniert!), gibt es dieses Mal einen kleinen Nachtrag bezüglich der Smogsituation in Shanghai. 

Anfangs haben wir uns noch über die gute Luft positiv gewundert. All die Erfahrungsberichte konnten wir bis dato nicht teilen, da wir eine tolle Sicht aus unserem Compound hatten und der "Nebel" eher selten zum Vorschein kam. Mit sinkenden Temperaturen und steigendem Kohleverbrauch änderte sich die Situation allerdings. Anfang Dezember wurde die Sicht einmal richtig trüb, sodass wir kaum etwas sehen konnten. Auch erreichten uns diverse Screenshots von dt. Zeitungsartikeln (u.A. aus dem Stadtblättchen der Hertener Allgemeine mit der Überschrift "Smog hält Shanghai im Würgegriff"). Ich kam mir zwar nicht so vor als hätte mich jemand "gewürgt", aber besonders angenehm war es trotzdem nicht. Da sich unsere Wege aber ohnehin auf den Weg zur Metro bzw. zum Supermarkt beschränkten, waren wir dem Smog nie besonders lange ausgesetzt. Auch die Atemmasken, welche Kim und Anna sich kauften, wurden nur 10 Minuten getragen ehe sie als "nervig" und "unbequem" abgestempelt und beiseite gelegt wurden. ;-) Jaja, so kannte ich es auch schon von Bali...

Damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt, habe ich mal ein Vergleichsfoto geschossen. Ein Wert von 560 war wohl der bisher höchste gemessene in Shanghais Aufzeichnungsreihe!

Blick aus meinem Zimmer bei katastrophalen Smog-Werten (links) und bei mittelmäßigen Werten (rechts).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen